Seminar 3

Der Messias

...Messias bedeutet im Osten Heiler, und für einen Messias ist die Kraft der Liebe die wichtigste Fähigkeit, Liebe als Mitgefühl. Wenn wir Mitgefühl mit anderen haben, mögen wir denken: "Sie sind meine Verwandten, Freunde oder Bekannte", doch wenn sich das Mitgefühl in vollem Umfang entfaltet, beginnen wir, in jedem "ich", "mich" zu sehen, und fangen an, den Schmerz eines jeden als den eigenen Schmerz zu empfinden.

Dies ist das Kennzeichen eines wahren Messias. Wie kann er die Wunden der Herzen der Kinder der Erde heilen und sie von Schmerz und Leid befreien – wo doch das Leben ist voll davon ist – wenn sein Mitgefühl nicht in dem Maß erwacht ist, dass er den Schmerz der anderen fühlt, noch bevor sie den eigenen Schmerz fühlen? Alle Heiler, die eine spirituelle Sehnsucht haben, müssen in sich einen Funken aus dem Feuer im Herzen des Messias entfachen; dann wird allein ihre Gegenwart heilend wirken, noch bevor sie versuchen, einen Menschen zu heilen. Die Mutter begegnet ihrem kranken Kind mit dem Wunsch, dass es ihm gut gehen möge. Das Leiden ihres Kindes, trägt sie als Schmerz im Herzen. Von diesem Augenblick an wird sie zur Heilerin. Ihre Berührung, ihr Wort, ihr Blick bewirken mehr als Medizin oder irgendein anderes Heilmittel. Wenn diese Mutterqualität im Herzen der Heilenden entwickelt ist, und sie nicht für eine Gegenleistung heilen, sondern nur für das Glück, eine vom Schmerz befreite Seele zu sehen, werden sie allein durch ihre Gegenwart heilen.

Hazrat Inayat Khan - Volume IV -  Mental Purification and Healing,
PartII: Healing, Chapter IV, The Application of Healing Power, Healing by Presence

 

Vom metaphysischen Standpunkt aus betrachtet, sehen wir, dass der Geist die Schöpfung ist. Dies Dies stimmt vor allem für die Konzentration; je tiefer die Konzentration, desto intensiver und göttlicher ist die Kraft des Geistes. Und wenn der Geist in tiefer Konzentration das Göttliche berührt, dann sind nicht nur die schöpferisch tätig, die sich konzentrieren, es wäre keine Übertreibung zu sagen, dass Gott selbst schöpferisch durch diejenigen wirkt, die sich konzentrieren. Die Seele zieht also den Geist des Herrn, des Messias oder des Erlösers nicht nur an, sondern bringt den göttlichen Heiler und Erlöser mit allen natürlichen Kräften und Segnungen selbst hervor. Die Konzentration eines Gläubigen war noch nie umsonst.

Hazrat Inayat Khan – Githas 3, Concentration, The Concentration of a Spiritual Person,

 

Heile meine Seele durch den inspirierenden Blick DEINES Messias.

Hazrat Inayat Khan – The Nature Meditations

 

Heile meine Seele durch die allgegenwärtige Kraft, die aus dem Blick DEINES Messias hervorgeht.

Hazrat Inayat Khan – Sayings, Alankaras (Fanciful expressions of ideas)